© Foto: TVB Attersee-Attergau, Peter Oberransmayr: Sternenpark Attersee-Traunsee
Nachaufnahme Sternenpark Attersee-Traunsee
Nachaufnahme Sternenpark Attersee-Traunsee

Literarischer Herbst
am Attersee
SCHREIBEN UNTER STERNEN

Alle Events & Lesungen im Herbst 2023

Suche
Suchen
Schließen

Literarischer Herbst am Attersee

Alle Events im Herbst 2023

Am Attersee widmen wir uns im Herbst dem geschriebenen Wort. Alle, die ein Faible für gute Geschichten und packende Thriller haben, können sich bei literarischen Veranstaltungen und Lesungen inspirieren lassen oder gar mit Autoren und Autorinnen in Kontakt treten. Wir haben empfehlenswerte Literatur-Events für Ihren Kalender gelistet, die in den kommenden Wochen stattfinden werden.

Sonntag, 1. Oktober 2023

Familien aufgepasst! Die Autorin der beliebten Kinderbuchreihe "Ponyherz" ist am Attersee und liest aus ihrem Buch "Wild und Frei". Anschließend gibt es die Gelegenheit, im Kino Miniplex Seewalchen den Kinofilm PONYHERZ zu sehen. Usch Luhn wird auch dort anwesend sein und steht für Gespräche und Autogramme zur Verfügung.

Zur Veranstaltung

Montag, 2. Oktober 2023
Eintritt frei!
"Schreiben unter Sternen" - Talk und Lesung mit Silke Porath und Usch Luhn
Erich Weidinger spricht mit den zwei auserwählten AutorInnen, die schreibend 14 Tage am Attersee verbringen. 
Vom Kinderbuch und deren Verfilmungen bis zu heiklen Themen, die immer mehr in Thrillern Präsenz finden.

Zur Veranstaltung

Samstag, 14. Oktober 2023

Familien aufgepasst!
Der Kinderbuch Autor Heinz Janisch ist zu Gast am Attersee! Er präsentiert und liest erstmals aus seinem neuesten Kinderkrimi ab 8 Jahren "Lichter um Mitternacht". Dieser mittlerweile 8. Band von "Ein Fall für Jaromir" spielt am Attersee. Freuen wir uns darauf, wenn Heinz Janisch über den Hund Jaromir und seinem Herrchen Lord Huber berichtet. 
 

Zur Veranstaltung

Schreiben unter Sternen 

Bereits zum 3. Mal findet das außergewöhnliche Literaturprojekt "Schreiben unter Sternen" statt. Usch Luhn und Silke Porath, zwei herausragende Autorinnen wurden für das Jahr 2023 ausgewählt und werden die Möglichkeit haben, ihre kreativen Energien inmitten dieser inspirierenden Landschaft, rund um den Attersee, zu entfalten.

Die Autorinnen: Silke Poratz und Usch Luhn 

Zwei talentierte Autorinnen für Literaturprojekt ausgewählt

Der Naturpark Attersee-Traunsee, als erste österreichische Region offiziell als Sternenpark zertifiziert, setzt ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung und schafft eine inspirierende Umgebung für Kunst und Kultur. Seit über hundert Jahren zieht die malerische Landschaft rund um den Attersee KünstlerInnen aus aller Welt an. Von bekannten Malern wie Gustav Klimt und Gerhard Haderer bis hin zu renommierten Komponisten wie Gustav Mahler und Paul Gulda haben sich zahlreiche Kreative hier Ruhe und Inspiration gesucht. Auch Literaten wie Felix Salten (Bambi), Heimito von Doderer (Strudelhofstiege), Hugo von Hofmannsthal (Jedermann) und zeitgenössische Autoren wie Kurt Palm und Birgit Müller-Wieland haben sich von der Schönheit dieser Region inspirieren lassen.

 

Das Projekt "Schreiben unter Sternen" geht in die 3. Runde

In diesem einzigartigen Umfeld lädt der Tourismusverband Attersee-Attergau in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Weidinger in Seewalchen zum dritten Mal zu einem außergewöhnlichen Literaturprojekt ein: "Schreiben unter Sternen". Zwei herausragende Autorinnen wurden für das Jahr 2023 ausgewählt und werden die Möglichkeit haben, ihre kreativen Energien inmitten dieser inspirierenden Landschaft zu entfalten.

​​​​​​Autorin Silke Porath

Silke Porath, Redakteurin, PR-Beraterin und Schreibtrainerin, ist eine vielseitige Autorin mit einem breiten Erfahrungsspektrum. Sie wurde für ihre Werke bereits mit renommierten Preisen wie dem internationalen Brecht-Preis Berlin, dem Schreibwettbewerb der Zeitschrift Brigitte und den Stuttgarter Nachrichten ausgezeichnet. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit als ganzheitlicher Kinder-, Jugend- und Familiencoach schreibt sie unterhaltsame Romane und hat soeben ihren ersten Thriller  „Mutterliebe“ veröffentlicht.

Autorin Usch Luhn

Usch Luhn, geboren in Österreich und aufgewachsen in Krieglach/Steiermark, entdeckte bereits in jungen Jahren ihre Leidenschaft für das Erzählen. Als Schriftstellerin von über hundert Kinder- und Jugendbüchern bereist sie das Land und liest begeistert aus ihren Werken vor. Die Begegnung mit jungen Lesern ist ihre große Leidenschaft, und sie freut sich darauf, an ihrer neuen Geschichte für Kinder, bei der es tatsächlich um den Sternenhimmel geht, zu arbeiten. Usch Luhns Kinderbuchserie „Ponyherz“  wird heuer im August auch auf der Kinoleindwand zu sehen sein.

Hallo Herbst!

Wir präsentieren hier unsere Highlights, die man im Zuge des Genussherbstes am Attersee und im Attergau erleben muss. Wir hoffen, es ist für alle Geschmäcker und Vorlieben etwas Passendes dabei.

Wunderbare Erlebnisse und Events rund um den Herbst finden Sie hier:

Genussherbst 2023 in der Region Attersee-Attergau