Suche
Suchen
Schließen

GUSTAV MAHLER FESTIVAL

Gustav Mahler & Friedrich Gulda am Ort des Schaffens erleben.
Erleben Sie die Werke Gustav Mahlers und Friedrich Guldas am Ort ihres Schaffens.

Steinbach am Attersee: 29. Mai bis 2. Juni 2024

Jetzt Tickets buchen

    Special Event 1. Juni 2024

    Am 1. Juni 2024 wird Steinbach am Attersee zur Kulisse eines musikalischen Spektakels der Extraklasse, wenn die renommierte Philharmonie Salzburg und Chor unter der Leitung von Dirigentin Elisabeth Fuchs die Bühne betreten. Auf dem Programm stehen Gustav Mahlers monumentale 2. Symphonie, auch bekannt als "Auferstehungssymphonie", sowie das kraftvolle Cellokonzert "Eine elektrische Liebeserklärung an das Salzkammergut" von Friedrich Gulda.

    Das Konzert findet im Rahmen des Projekts "Alles schon wegkomponiert" der Kulturhauptstadt 2024 statt.

    Special Event 1. Juni 2024

    Am 1. Juni 2024 wird Steinbach am Attersee zur Kulisse eines musikalischen Spektakels der Extraklasse, wenn die renommierte Philharmonie Salzburg und Chor unter der Leitung von Dirigentin Elisabeth Fuchs die Bühne betreten. Auf dem Programm stehen Gustav Mahlers monumentale 2. Symphonie, auch bekannt als "Auferstehungssymphonie", sowie das kraftvolle Cellokonzert "Eine elektrische Liebeserklärung an das Salzkammergut" von Friedrich Gulda.

    Das Konzert findet im Rahmen des Projekts "Alles schon wegkomponiert" der Kulturhauptstadt 2024 statt.

    Zum Event

    Alle Veranstaltungen in der Übersicht 

    xs
    sm
    md
    lg
    filtern
    Filtern nach: Für die Liste stehen Filter zur Verfügung mit denen die Auswahl verfeinert werden kann. Die Ergebnisse in der Liste werden durch Änderung der Filter direkt aktualisiert. Nur bei Texteingabefeldern (Suche) wird die Liste erst durch Absenden des Suchwortes neu geladen. Bereits gesetzte Filter können wieder entfernt bzw. zurückgesetzt werden. Die einzelnen Filtergruppen können mit der Enter-Taste geöffnet bzw. wieder geschlossen werden. Mit der Leertaste werden einzelne Filter aktiviert bzw. deaktiviert.
    Ergebnisse filtern Ergebnis anzeigen

    Hier haben wir für Sie Tipps für Veranstaltungen rund um Gustav Mahler und Friedrich Gulda sowie für kulturelle Sehenswürdigkeiten zusammengestellt.

    Filtern
    Filtern
    Ergebnisse
    Sortierung
    Ergebnisse werden gesucht ...
    Filter werden aktualisiert ...
    Ergebnisse werden gesucht & Filter aktualisiert ...

    Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Gustav Mahler und erleben Sie seine Auferstehungssymphonie erstmals an dem Ort, der seine künstlerische Schaffenskraft entfachte. Das Konzert in Steinbach am Attersee wird nicht nur zu einem musikalischen Höhepunkt, sondern schafft auch eine zeitlose Verbindung zwischen Mahlers Werk und der inspirierenden Natur des Salzkammerguts.

    Zwei große Komponisten und ein junges Ausnahmetalent

    Gustav Mahler, Friedrich Gulda und Emilian Schmid

    Wer war

    Gustav Mahler

    Wer war

    Gustav Mahler

    Mahler kam zum ersten Mal nach Steinbach am Attersee im Sommer 1893. Die atemberaubende Gegend wirkte Wunder auf Mahlers Kreativität. Im Laufe von vier Sommern (bis 1896) vollendete er hier in seinem eigens erbauten Komponierhäuschen ein halbes Dutzend Lieder und zwei enorme Symphonien (2. und 3.).

    Mehr zur Person Gustav Mahler 

    Wer war

    Friedrich Gulda

    Wer war

    Friedrich Gulda

    Friedrich Gulda lebte von 1962 bis zu seinem Tod in Weißenbach am Attersee. Hier suchte und fand er die für sein Schaffen notwendige Abgeschiedenheit und Ruhe. Hier komponierte und interpretierte er seine Musik – von der Klassik über Jazz bis zur freien Musik und zur jugendlichen Dance Music. Gulda ist am Ortsfriedhof von Steinbach begraben.

    Mehr zur Person Friedrich Gulda

    Junges Talent

    Emilian Schmid

    Junges Talent

    Emilian Schmid

    Im ersten Teil des Konzerts am 1. Juni spielt Ausnahmetalent Emilian Schmid Friedrich Guldas Cellokonzert.
    Zu Beginn des Konzerts steht Guldas "Elektische Liebeserklärung an das Salzkammergut". Das Cellokonzert ist zweifellos ein Meisterwerk, das die Grenzen der traditionellen Klassik sprengt: eine einzigartige Fusion von Volksmusik, Jazz und Klassik.

    Zur Biografie

    Orchester Philharmonie Salzburg