© Foto: Tourismusverband Attersee-Attergau, Moritz Ablinger; Baden am Attersee
Schwimmen am Attersee - Frau und Mann
SucheSuchen
Schließen

Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer - Naturpark Pauschalangebot

Weyregg am Attersee, Oberösterreich, Österreich

2 Nächte im Naturpark Partnerbetrieb, Naturerlebnisführung "Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer"

Buchen Sie jetzt Ihren Urlaub in der Naturparkregion Attersee-Attergau und genießen Sie unter Sternenbilder, Satellieten und Sternschnuppen die Natur am Attersee!

Auf leisen Sohlen nähern wir uns einer unbekannten Welt. Wir spüren, hören und riechen noch bei Helligkeit, was uns die Vielfalt der Natur bietet. Mit einer Geschichte über die Jäger der Nacht stimmen wir uns und unsere Sinne langsam auf die Dunkelheit in dieser neuen Umgebung ein. Jetzt können wir endlich die Wunder erkennen - riesige Nachtfalter am Licht-Tipi, griechische Götter am Sternenhimmel und geisterhafte Laute in den Bäumen. Ein Gefühl der Verbundenheit mit der Nachtnatur entsteht.

Grundsätzlich sind meine Touren spontan auf die Menschen und Umstände abgestimmt und immer auch Impulserlebnisse.

Hier also eine mögliche Variante:
Begrüßung, kurzer Weg zu einem lauschigen Platz. Ein Gedicht zur Einstimmung. Wir lauschen den Geräuschen, nehmen Gerüche wahr – bei Helligkeit. Wanderung in den Wald mit Impuls-Stopps bei Insekten, essbaren, giftigen und heilenden Pflanzen. Ein Wegstück barfuß auf moosigem Waldboden, der Dämmerung entgegen.

Noch barfuß sucht jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin etwas Schönes und etwas Geruchvolles und legt es in die Mitte eines Sitzkreises. Nach einer Geschichte gegen die Angst werden die Fundstücke besprochen.

Nach einer weiteren Wegstrecke an einem Dachs- und Fuchsbau mit eindeutigen Gerüchen werden diese beiden Tiere näher beleuchtet.

Eine Teilnehmerin sieht einen Lederlaufkäfer, dessen Angsttröpferl einen unvergesslichen Eindruck bei allen hinterlässt. Es ist fast dunkel, unsere Augen sehen trotzdem – weil wir es zulassen.

Während ich ein Leuchttipi aufbaue, sprechen wir leise über Lichtverschmutzung und seine vielfältigen Folgen – besonders für Insekten. Wir spielen Beutegreifer und sprechen über Eulen.

Danach suchen sich alle Teilnehmer einen bequemen Sitzplatz außer Sichtweite zur nächsten Person. 10 Minuten absolute Stille. Anschließend werden leise Gefühle, Gerüche und Geräusche besprochen.

Jetzt sind die Teilnehmer schon freier, mutiger um ein Stück Weg allein zu wagen. Ich stelle Teelichter in Gläsern in großem Abstand voneinander auf. Die Nachtschwärmer gehen jetzt einzeln von Licht zu Licht, deren Schein anfangs gar nicht sichtbar ist. Zielpunkt ist eine große Lichtung mitten im Wald mit herrlichem Sternenhimmel. Wir staunen über Sternbilder und Sternschnuppen und Satelliten.

Nach einer Geschichte aus der griechischen Mythologie geht es zurück zum Leuchttipi. Dort gibt es riesige Nachtfalten zu sehen und unzählbare Kleininsekten.

Jetzt spüren alle die Geborgenheit im Dunkeln und gehen mit einem Glücksgefühl, begleitet von Geräuschen der Nacht zurück in die Zivilisation.

Wählen Sie einen von vielen Attersee-Naturpark-Übernachtungsbetrieben aus: 

Weyregg am Attersee Naturpark-Übernachtungs-Partnerbetriebe:

Steinbach am Attersee Naturpark-Übernachtungs-Partnerbetriebe:

Weitere Informationen finden Sie unter: Naturpark Attersee-Traunsee

  • 2 Übernachtungen
Leistungen
Reiseablauf
  • Individuelle Anreise
  • Führung "Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer"
  • 3-Gänge-Naturpark-Überaschungsmenü der Saison beim Gasthaus Schöberingerhof
  • Individuelle Abreise
Mögliche Anreisetermine

Nach Vereinbarung

ab Preis
  • € 120,00 pro Person
  • buchbar ab 2 Personen
Reisezeiträume (27.05.2022 - 11.07.2022)
von bis
27.05.2022bis29.05.2022
21.06.2022bis23.06.2022
29.06.2022bis01.07.2022
08.07.2022bis10.07.2022
09.07.2022bis11.07.2022

Unverbindliche Anfrage

Reisebedingungen

Gesamtpreis im Doppelzimmer bei 2 Übernachtungen: ab € 240,00 exkl. Ortstaxe


  • Für Jugendliche geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
Besonders geeignet für
  • Für Familien

Kontakt & Service


Vom Armleuchter zum Nachtschwärmer - Naturpark Pauschalangebot
Tourismusverband Attersee-Attergau Verwaltungsbüro & Firmensitz
Attergaustraße 31
4880 St. Georgen im Attergau

Telefon+43 7666 7719
E-Mailinfo@attersee.at
Webattersee-attergau.salzkammergut.at
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Rechtliche Kontaktdaten

Tourismusverband Attersee-Attergau
UID: ATU 46820604

Vertretungsverhältnisse:
Geschäftsführerin Angelina Eggl

powered by TOURDATA