bei Sonnenschein Blick auf das darunterliegende Nebelmeer

Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Name) werden vom Tourismusverband Attersee-Attergau ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

 

Static Map

Franz-Karl-Ginzkey-Denkmal

Besondere Eigenschaften
Haustiere sind herzlich willkommen
für jedes Wetter geeignet
für Gruppen geeignet
Ein sieben Meter hohes Granitdenkmal oberhalb des Litzlberger Kellers erinnert an diesen Schriftsteller, der über 40 Jahre lang in Seewalchen wohnte


Franz Karl Ginzkey war zunächst Offizier in der k.u.k. Armee und ab 1897 als Kartograph am Militärgeographischen Institut tätig. Schließlich war er, dessen Talent Peter Rosegger erkannt und gefördert hatte, nur noch als Schriftsteller tätig. Sein bis heute bekanntestes Buch ist ein Kinderbuch: "Hatschi Bratschis Luftballon" (1904); seine Gedichte und Novellen gehören einer spätromantischen natur- und heimatverbundenen Stilrichtung an. Ginzkey war Mitbegründer der Salzburger Festspiele. Zuerst zeitweilig als Sommergast, lebte er ab 1944 ständig in Seewalchen am Attersee.

Kontakt & Service

Franz-Karl-Ginzkey-Denkmal
Ginzkeyweg
4863 Seewalchen am Attersee

Web: www.atterwiki.at/index.php?title=Franz_Karl_Ginzkey_Denkmal
Web: attersee-attergau.salzkammergut.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA

ganzjährig zu besichtigen

Anreise

Erreichbarkeit / Anreise

Zu Fuß vom Parkplatz Schulparkplatz auf dem Schulweg und der Dr. Rudolf Schuh-Straße links den Waldweg auf den Dr. Franz-Karl-Ginzkeyweg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Routenplaner für individuelle Anreise

Eignung

  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Haustiere erlaubt
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet

Saison

Frühling, Sommer, Herbst, Winter

Sonstige besondere Eignungen:

Barrierefreiheit

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Sehenswürdigkeiten
Franz-Karl-Ginzkey-Denkmal
Seewalchen am Attersee

Ein sieben Meter hohes Granitdenkmal oberhalb des Litzlberger Kellers erinnert an diesen Schriftsteller, der über 40 Jahre lang in Seewalchen wohnte Franz Karl Ginzkey war zunächst Offizier in der k.u.k. Armee und ab 1897 als Kartograph am Militärgeographischen...