Nachhaltigkeit ist für Familie Plachy aus Unterach nicht nur eine Floskel, sondern ein Bedürfnis und eine Lebenseinstellung. Das schmeckt man auch in ihren Produkten.
Seit 2018 bewirtschaften Theresa und Martin Plachy, unterstützt durch ihre Kinder Raphael, Miriam Lara und Elias Xaver, in vierter Generation mit viel Liebe den landwirtschaftlichen Betrieb NaturHof Roithbauer.
Seit August 2021 betreibt Familie Plachy einen Selbstbedienungs-Hofladen, in dem ihre Naturprodukte wie Heumilch, Molke und Frischkäse, aber auch Honig und Edelbrände erstanden werden können. Schaut doch auch mal vorbei!
Donnerstags liefern Theresa und Martin ihre Produkte innerhalb von Unterach auch gerne auf Vorbestellung zu euch nach Hause.
Das Tiroler Grauvieh vom Roithbauer verbringt die meiste Zeit des Jahres, vom Frühjahr bis November, auf der Weide. Das heißt, die Milchkühe erhalten ausschließlich Gras und sonnengetrocknetes Heu zu fressen.
Aufgrund ihres geringen Körpergewichtes verursachen sie wenige Trittschäden und dadurch ist eine bodenschonende, naturnahe und nachhaltige Beweidung möglich.
Auch in der Verpackung der Produkte findet sich der nachhaltige Gedanke wieder, denn die zertifizierte Heumilch wird ausschließlich in Glaspfandflaschen verkauft. Abkühlung finden die glücklichen Milchkühe im Schatten der zahlreichen Streuobst-Bäume, aus deren Obst die
Obst-Brände und Spirituosen entstehen. Für die Flaschenetiketten unterstützen die Plachy Kinder kreativ mit ihren Fingerabdrücken. So entstehen immer wieder einzigartige Ideen.
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen, Attersee über Nußdorf nach Unterach
Vom Westen - Bad Ischl-Weißenbach-Unterach
Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergau Bahn bis Attersee, weiter mit dem Bus nach Unterach
Flugzeug:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen
Preise laut Preisliste:
https://www.roithbauer.at/naturprodukte/
Für Informationen beim Kontakt anfragen.