© Foto: TVB Attersee-Attergau/Moritz Ablinger, SUP fahren am Attersee
Frau und Mann beim SUP fahren am Attersee

Schloss Litzlberg

Seewalchen am Attersee, Oberösterreich, Österreich

Das Schloss Litzlberg befindet sich auf einer kleinen Insel im Attersee in Seewalchen am Attersee und befindet sich in Privatbesitz.

Bereits im 14. Jh. erstmals erwähnt, war eine kleine Festung das Zentrum der Herrschaft Litzlberg. Im 18 Jh. verfiel das Schloss und wurde 1780 abgetragen.
Ein Teil des Abbruchmaterials wurde zum Wiederaufbau des abgebrannten Ortes Schörfling verwendet (Brände in Schörfling 1787 und 1828). Nun stand über 100 Jahre kein Gebäude auf der rund 6000 m² großen Insel.

Wie auf der Insel Schloss Litzlberg entstand und wer seine Besitzer sind und waren, können Sie hier nachlesen.

Geschichte zu Schloss Litzlberg



Insel und Schloss sind in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich!

  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

im Ortsteil Litzlberg

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter
Sonstige besondere Eignungen

<b>Insel und Schloss sind in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich!</b>

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Schloss Litzlberg
Litzlberg
4863 Seewalchen am Attersee

Telefon +43 7666 7719
E-Mailinfo.schoerfling@attersee.at
Webwww.atterwiki.at/index.php?title=Sc…
Webattersee-attergau.salzkammergut.at
http://www.atterwiki.at/index.php?title=Schloss_Litzlberg
https://attersee-attergau.salzkammergut.at

Ansprechperson

PRIVATBESITZ
4863 Seewalchen am Attersee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA