In einer wachsenden Atmosphäre von Unsicherheit und düsteren Zukunftsszenarien wächst auch das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, nach Rückzug, innerer Einkehr und Schutz. Für Menschen, die in ihrer Religion einen Anker finden, ist gewissermaßen gesorgt. Doch auch für Menschen ohne klassische religiöse Verbundenheit können sakrale Räume eine Heimat auf Zeit sein, jene Geborgenheit vermitteln, die gerade gebraucht wird.
Kirchenchöre sind seit der Reformation Bestandteil christlicher Kirchen. Sie begleiten (im ländlichen Raum) den Lebensalltag von Dorfgemeinschaften im kirchlichen Kontext.
Darüber hinaus sind Kirchenchöre auch Orte gemeinschaftlichen Agierens. Aufgrund religiöser Entfremdung wird es auch für Chöre immer schwieriger, mit ausreichend Nachwuchs diesen gesellschaftlichen Trends Rechnung zu tragen. Das „Kirchenkonzert to go“ soll mit kurzen, auf einzelne Lieder aus dem klassischen Repertoire zurückgreifende Stücke auf verschiedene Lebensumstände von Kirchenbesuchern eingehen – von großer Freude bis zur tiefen Trauer. Diese „Minikonzerte“ sollen entkoppelt vom tatsächlichen Auftritt auch die Bedeutung der Leistung des Chores zeigen, das Liedgut präsentieren und mit der Hereinnahme neuer Lieder Entwicklungsfelder aufzeigen.
Somit erlebt die Kirche eine Neuinterpretation des eigenen Mottos: „ Kommt alle zu mir, die ihr plagt und schwere Lasten zu tragen habt, ich will euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28)
Jeweils um 10 Uhr und um 16 Uhr ist das „Kirchenkonzert to go“ in der Pfarrkirche Unterach zu hören. Wer sich das Konzert nach Hause mitnehmen möchte, kann sich im Foyer der Kirche eine Postkarte mit QR Code mitnehmen. Die Karte informiert über das Projekt, die gesungenen Lieder und kann auch als Ansichtskarte versendet werden.
Das Projekt wurde durch eine LEADER-Förderung zur Umsetzung gebracht.
Um 10:00 Uhr und um 16:00 Uhr
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen, Attersee über Nußdorf nach Unterach
Vom Westen - Bad Ischl-Weißenbach-Unterach
Bahn:
Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Attergau Bahn bis Attersee, weiter mit dem Bus nach Unterach
Flugzeug:
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee
Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen
Für Informationen beim Kontakt anfragen.