SucheSuchen
Schließen

Unteracher Weihnachtsengel Aloysius

Unterach am Attersee, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

Unteracher Weihnachtsengel Aloysius

Seit Dezember 2006 ist in den Wintermonaten der 11,8 Meter hohe Weihnachtsengel „Aloysius“, direkt bei der Schiffsanlegestelle in Unterach zu finden. Er ist ein einzigartiges Adventsymbol am Attersee und ein viel besuchtes Wahrzeichen. Der Weihnachtsengel lädt ein, sich zu besinnen, dankbar zu sein und besonders im Advent auch an andere zu denken.



Vor dem Gemeindeamt in Attersee am Attersee, im Ortszentrum Weyregg oder bei so manchen Privathäusern rund um den Attersee sind sie zu finden: Die Atterseeer Weihnachtsengel. Seit mehr als 10 Jahren sind sie in der Region Attersee-Attergau ein leuchtender Botschafter in der Adventzeit. Der größte untern Ihnen ist der „Unteracher Weihnachtsengel am See“. 11,8 Meter hoch schwimmt er in der Adventzeit direkt bei der Schiffsanlegestelle in Unterach am Attersee und ist dabei von weitem sichtbar.

„Es waren mehr als 150 Arbeitsstunden für die Anfertigung nötig, dabei wurden 136 Meter Formrohr und ebenso viel LED Lichtschlauch verarbeitet.“ So Rudolf Hödlmoser. Bei dem Arbeiten wurde er tatkräftig von Bruno Loindl unterstützt
 
Entstanden ist die Idee vom Weihnachtsengel von Hödlmoser selbst. Nach einer Weihnachtssitzung und einigen schlaflosen Nächten hatte der Spengler und Dachdecker aus Unterach am Attersee die Idee. Im Herbst 2006 entstanden die ersten Zeichenwürfen und Modelbauten welche auf Anhieb Zustimmung fand. Die Finanzierung für den „Unteracher Engel“ wurde von der Gemeinde Unterach sowie Familie Auersperg-Breunner übernommen.

Seit Dezember 2006 ist der schwimmende Weihnachtsengel ein einzigartiges Symbol im Advent am Attersee und ein viel besuchtes Wahrzeichen. Der Weihnachtsengel lädt ein sich zu besinnen, dankbar zu sein und besonders im Advent auch an andere zu denken, ganz im Sinne der Spender -  der Gemeinde Unterach sowie der Familie Auersperg- Breunner.

Die Erleuchtung des Engels „Aloysius“ Anfang Dezember war für viele Jahre ein Höhepunkt beim Karikativen Weihnachtsmarkt in Unterach, bei welchem die Erlöse, an einen guten Zweck, gespendet wurden. Namensgeberin für den besonderen Engel ist Elisabeth Auersperg- Breunner.
 
Der einzigartige Weihnachtsengel für Zuhause ist in unterschiedlichen Größen und Farben direkt bei der Firma Hödelmoser in Unterach am Attersee erhältlich. Gerne berät sie Familie Hödlmoser persönlich unter:  +43 6763924556.

Jeder Engel ist ein echtes Stück Handarbeit und wird mit viel Liebe zum Detail angefertigt. „Aloysius erfreut sich großer Beliebtheit. Einige Engel haben ihren Weg sogar bis nach Deutschland, Italien und sogar Norwegen gemacht.

Der Unteracher Weihnachts Engel wird jährlich zu Advent bis Ende Jänner bei der Schifffsanelegestelle Unterach aufgestellt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu Zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Unteracher Weihnachtsengel Aloysius
Hauptplatz 3
4866 Unterach am Attersee

Telefon +43 7666 771950
E-Mailinfo.unterach@attersee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA