© Foto: TVB Attersee-Attergau, Moritz Ablinger: Paar am Steg
Mann und Frau in Tracht sitzen an einem gedeckten Tisch am Steg und prosten sich mit Weißwein zu.
Suche
Suchen
Schließen

Unteracher Weihnachtsengel Aloysius

Unterach am Attersee, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Atterseer Weihnachtsboten

Vor dem Gemeindeamt in Attersee am Attersee, im Ortszentrum Weyregg oder bei so manchen Privathäusern rund um den Attersee sind sie zu finden: Die Atterseeer Weihnachtsengel.
Seit mehr als 10 Jahren sind sie in der Region Attersee-Attergau ein leuchtender Botschafter in der Adventzeit. Der größte unter Ihnen ist der „Unteracher Weihnachtsengel am See“.
11,8 Meter hoch schwimmt er in der Adventzeit direkt am Attersee, bei der Schiffsanlegestelle in Unterach am Attersee und ist dabei von weitem sichtbar.

Seit Dezember 2006 ist in den Wintermonaten der 11,8 Meter hohe Weihnachtsengel „Aloysius“, direkt bei der Schiffsanlegestelle in Unterach zu finden. Er ist ein einzigartiges Adventsymbol am Attersee und ein viel besuchtes Wahrzeichen. Der Weihnachtsengel lädt ein, sich zu besinnen, dankbar zu sein und besonders im Advent auch an andere zu denken.
Jeder Engel ist ein echtes Stück Handarbeit und wird mit viel Liebe zum Detail angefertigt.

In Unterach wird der Engel ab dem 1. Adventsonntag bis Anfang Jänner festlich beleuchtet.


Der einzigartige Weihnachtsengel für Zuhause:
Erhältlich in verschiedenen Größen und Farben direkt bei der Firma Hödelmoser in Unterach am Attersee erhältlich. Gerne berät sie Familie Hödlmoser persönlich unter: +43 6763924556.


Geschichte:

Entstanden ist die Idee vom Weihnachtsengel von Hödlmoser selbst. Nach einer Weihnachtssitzung und einigen schlaflosen Nächten hatte der Spengler und Dachdecker aus Unterach am Attersee die Idee. Im Herbst 2006 entstanden die ersten Zeichenwürfe und Modelbauten, welche auf Anhieb Zustimmung fanden. Die Finanzierung für den „Unteracher Engel“ wurde von der Gemeinde Unterach sowie Familie Auersperg-Breunner übernommen.

„Es waren mehr als 150 Arbeitsstunden für die Anfertigung nötig, dabei wurden 136 Meter Formrohr und ebenso viel LED Lichtschlauch verarbeitet.“, so Rudolf Hödlmoser.
Bei den Arbeiten wurde er tatkräftig von Bruno Loindl unterstützt.
„Aloysius erfreut sich großer Beliebtheit. Einige Engel haben ihren Weg sogar bis nach Deutschland, Italien und sogar Norwegen gemacht."

Seit Dezember 2006 ist der schwimmende Weihnachtsengel ein einzigartiges Symbol im Advent am Attersee und ein viel besuchtes Wahrzeichen. Der Weihnachtsengel lädt ein sich zu besinnen, dankbar zu sein und besonders im Advent auch an andere zu denken, ganz im Sinne der Spender -  der Gemeinde Unterach sowie der Familie Auersperg-Breunner.

Die Erleuchtung des Engels „Aloysius“ Anfang Dezember war für viele Jahre ein Höhepunkt beim karikativen Weihnachtsmarkt in Unterach, bei welchem die Erlöse, für den guten Zweck, gespendet wurden. Namensgeberin für den besonderen Engel ist Elisabeth Auersperg- Breunner.



Der Unteracher Weihnachts Engel wird jährlich zu Advent bis Ende Jänner bei der Schifffsanelegestelle Unterach aufgestellt.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Unteracher Weihnachtsengel Aloysius
Hauptplatz 3
4866 Unterach am Attersee

Telefon +43 7666 771950
E-Mail info.unterach@attersee.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA