© Foto: TVB Attersee-Attergau, Maskottchen Gustl und Perla
Bild der beiden Attersee-Attergau Maskottchen Gustl und Perla
Suche
Suchen
Schließen

Abenteuer-Wanderwege und AbenteuerWanderPass

für Familien und Kinder in der Region Attersee-Attergau


Von Ostern bis zu den Herbstferien sind die AbenteuerWanderWege geöffnet und warten auf viele kleine Entdecker. Die Stempelhäuschen sind mit Pässen gefüllt und somit könnt ihr auf Entdeckungsreise bei unseren AbenteuerWanderWegen gehen! Holt euch eure Wanderpässe in den Infobüros des Tourismusverbandes - dann könnt ihr gut ausgestattet fleißig Stempel für eure Geschenke sammeln.

Nach den Herbsterferien gehen Gustl und Perla auf Winterpause und sammeln neue Ideen für die nächste Saison.
Ab den Osterferien sind die AbenteuerWanderWege dann wieder bereit für viele Besucher und die Häuschen mit Pässen bestückt.

Hier findet ihr noch ganz viele Ideen, was Familien und Kinder sonst noch alles in unserer Region unternehmen können!

AbenteuerWanderPass

Habt ihr schon vom AbenteuerWanderPass gehört?

Hier am Attersee und im Attergau gibt tolle Abenteuerwege, auf denen ihr allerlei Überraschungen erleben könnt! Ob Erlebnisse mit Kelten, Pfahlbauern oder der Attersenixe - hier jagt ein Abenteuer das nächste. Ich, die Eule Gustl, und meine beste Freundin, Perlfisch Perla, begleiten euch dabei. Und nicht nur das: Wenn ihr dort Stempel sammelt, gibt es obendrauf noch Belohnungen zum Mitnehmen für euch.

© Foto: PEZ, TVB Attersee-Attergau, mountain-kid.com
Kinderhand mit PEZ Zuckerl
© Foto: Nixenfall, TVB Attersee-Attergau, mountain-kid.com
Kind am Spielplatz barfuß
© Foto: TVB Attersee-Attergau/Moritz Ablinger, Perla mit Kindern
Maskottchen Perla läuft auf einer Wiese mit einer Kinderschar.


Video

SO FUNKTIONIERT DER ABENTEUERWANDERPASS UND DAS EINLÖSEN: 

Von Ostern bis Ende Oktober wartet an jedem der kostenlos begehbaren Themenwanderwege ein „Eulenhäuschen“ aus Holz , in welchem sich die Sammelpässe zur freien Entnahmen befinden. Gleichzeitig sind die „Eulenhäuschen“ auch die Stempelstationen. 
ACHTUNG: Falls ihr einmal keine Pässe vorfindet oder etwas nicht funktioniert, gelten auch Fotos von den Wegen als Ersatz.  

Ist der Sammelpass mit vier bzw. sieben Stempeln gefüllt, werden die fleißigen Wander-Kinder mit kleinen Geschenken belohnt.  Dazu bitte einfach die Sammelpässe in den Tourismusbüros des Tourismusverbandes Attersee-Attergau vorzeigen und die Geschenke entgegennehmen

Diese Abenteuerwanderwege warten in der Urlaubsregion Attersee-Attergau auf Familien

Beim AbenteuerWanderPass  gibt es viel  zu erleben: Werdet Pfahlbauern oder Kelten, besucht Glasbläser, Bienen, Alpakas und die Atterseenixe - hier jagt ein Abenteuer das andere. 

© Foto TVB Attersee-Attergau, AbenteuerWanderPass
Grafik des AbenteuerWanderPasses

AbenteuerWanderPass - der Sammelpass für begeisterte Wanderkids!

Die AbenteuerWanderPässe liegen in den Informationsbüros und zusätzlich meist auch bei den Stempelhäuschen auf den Wegen selbst aus. Wer mag, kann sich den Pass auch direkt ausdrucken. Falls ihr ohne Pass bei den Stempelhäuschen seid, gelten als Alternative zu den Stempeln auch Fotos als Ersatz. 

-> Sammelpass als Download zum Ausdrucken

Folgt Gustl auf Instagram!

Der weise Gustl teilt regelmäßig spannende Tipps mit euch - werdet "G'scheit mit Gustl!"

Neben Wissenwerten über und aus der Region und Spiel- und Beschäftigungstipps gibt es hier auch aktuelle Neuigkeiten zu Veranstaltungen und Ausflugszielen für Familien in und um die Urlaubsregion Attersee-Attergau.

Seid dabei, folgt uns und teilt gerne auch eure Erfahrungen auf den AbenteuerWanderWegen und andere schöne Familienmomente in der Region mit dem Hashtag #gustlsabenteuer mit uns!

Gustl und Perla als Bilderbuch

Ab sofort könnt ihr euch Gustl und Perla, die beiden Maskottchen der Region Attersee-Attergau, über den Abenteuerwanderpass  ab vier Stempeln als Bilderbuch von Autorin Marie Mohn und Illustratorin Josefina Makowski kostenlos nach Hause holen. 

© Bilderbücher Gustls und Perlas Attersee-Attergau Abenteuerreise
Bilderbücher Gustls und Perlas Attersee-Attergau Abenteuerreise
© Auszug aus dem Bilderbuch Gustls und Perlas Attersee-Attergau Abenteuerreise
Auszug aus dem Bilderbuch Gustls und Perlas Attersee-Attergau Abenteuerreise

Als kleiner Vorgeschmack und für alle Kinder, die Geschichten lieber hören als lesen, gibt es hier das begleitende Kinderhörbuch dazu. Viel Freude beim Anhören!

Basteln & Spielen mit den Maskottchen

Für noch mehr Spaß mit den Maskottchen Gustl und Perla stellen wir euch hier kostenlose Kreativprojekte zur Verfügung. Wir wünschen viel Freude beim Nachmachen, Ausmalen und Basteln!

© Foto: TVB Attersee-Attergau, Maskottchen Perla
Eine Grafik mit einem blauen Fisch und einer Krone schwimmt vor hellblauem Hintergrund

Wer hat Gustl und Perla erfunden?

Wer ist Gustl und wie sieht er aus? Diese Frage stellte sich der Tourismusverband Attersee-Attergau gemeinsam mit rund 130 Volksschulkindern im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs im Oktober 2019.

Überraschend wurden von der Jury gleich zwei Zeichnungen als Sieger gekürt: Der Perlfisch „Perla“ von Jana Hinterleitner und die Eule „Gustl“ von Franziska Platzer.