Suche
Suchen
Schließen

Eine Zusammenarbeit der etwas anderen ART

limited attersee design edition 2023/2024

#salzmenagerie und #fischsalzkomposee

Der Tourismusverband Attersee-Attergau kreiert gemeinsam mit dem Designer Bernd Tomasini, die "limited attersee design edition 2023/2024".
Was verbindet einen vielseitigen Produkt Designer, eine umtriebige Tourismusgeschäftsführerin und einen innovativen Koch ? Die "limited attersee design edition 2023/24", ein von Angelina Eggl, GF des Tourismusverbandes Attersee Attergau initiiertes Projekt, welches im Herbst 2023 erste Früchte trägt.

    Die Idee 

    Gedanken an die Region Attersee-Attergau sind untrennbar verbunden mit Bildern der traumhaft schönen Landschaft, des glitzernden Sees begleitet von Kunst und Genuss.  

     

    „Die knifflige Herausforderung ein Produkt mit und für den Tourismusverband zu entwickeln, das die Themen Wasser/Kunst/Genuss, das Kulinarikthema der Saison "Salz in der Suppe" mit Regionalität und Handwerk verbindet, habe ich nur zu gern angenommen. In der Auseinandersetzung mit der Region und ihren Besonderheiten bin ich auf einen nur im Attersee als ursprüngliche Population heimischen Speisefisch gestoßen: den Perlfisch. Er ist geschützt und wird in wenigen örtlichen Küchen exklusiv zubereitet. Er lieferte tatsächlich die Inspiration für den Entwurf der #salzmenagerie.“ so Bernd Tomasini.

    Das Produkt

    Entstanden ist ein Set aus massiver unbehandelter Eiche auf einem Eichenbrettchen stehend und Stück für Stück in einer heimischen Drechslerei mit traditionellen Methoden von Hand gefertigt.

    Das Ergebnis war ein Set aus massiver unbehandelter Eiche auf einem Eichenbrettchen stehend und Stück für Stück in einer heimischen Drechslerei mit traditionellen Methoden von Hand gefertigt.

    Die reduzierten abstrahierten Formen der zweiteiligen Skulptur kommen in moderner, wie auch in traditioneller Umgebung gut zur Geltung und überraschen in der Handhabung durch eine gewisse - Beweglichkeit.


    Ich gestalte ein Produkt so, dass es seiner Aufgabe als wichtigster Botschafter eines Unternehmens gerecht werden kann und dessen Werte widerspiegelt.
    Bernd Tomasini
    Produkt Designer

    Tomasini ist ein Allrounder der Gestaltung und in vielen Branchen der Wirtschaft zu Hause: Im Bereich Gastronomie war er als Beispiel von Anfang an mit dabei, wie eine Salzburger Firma begann das Bestellen bei Kellner/Kellnerin mit dem Orderman(R) zu revolutionieren. Das von ihm designte Produkt wurde führend in diesem Markt. "Ich gestalte ein Produkt so, dass es seiner Aufgabe als wichtigster Botschafter eines Unternehmens gerecht werden kann und dessen Werte widerspiegelt. Das fängt bei der Funktion an und geht über Handhabung und Formgebung bis zu Qualität und Nachhaltigkeit eines Produktes...".

     

    #fischsalzkomposee

    Naheliegend war auch die #salzmenagerie um ein weiteres Detail zu erweitern. Dem passenden #fischsalzkomposee. Marcel Ragger, Chef und Koch des Genussufers, in Unterach am Attersee, der schon im Projekt „Salz in der Suppe“, des Genussfrühlings der Salzkammergut Regionen Projektpartner war, beteiligte sich mit viel Enthusiasmus an dem Projekt. Ragger meint dazu: „Dass unsere eingesetzten Produkte möglichst regional und qualitativ hochwertig sind, ist uns sehr wichtig. Das beste Beispiel hierfür ist der Fisch, der direkt aus dem Attersee frisch zu uns in die Küche kommt. Mit der #salzmenagerie und dem dazugehörenden und von mir kreierten #fischsalzkomposee führen wir diese Tradition nachhaltig fort.“


    Dass unsere eingesetzten Produkte möglichst regional und qualitativ hochwertig sind, ist uns sehr wichtig.
    Marcel Ragger
    Restaurant Genussufer

    Die Kooperationspartner 

    Drei Kooperationspartner haben ihrer Kreativität  so richtig freien Lauf gelassen.

    © Foto: TVB Attersee-Attergau/Karin Hackl, Angelina Eggl
    Angelina Eggl
    GF Tourismusverband

    Angelina Eggl

    GF Tourismusverband

    Angelina Eggl

    Seit Mai 2019 leitet Angelina Eggl die Geschäft des Tourismusverbandes Attersee-Attergau. 

    Kontaktdaten
    Designer

    Bernd Tomasini

    Designer

    Bernd Tomasini

    Tomasini ist ein Allrounder der Gestaltung und in vielen Branchen der Wirtschaft zu Hause.

     

    Website

    © Foto: Marcel Ragger vom Restaurant Genussufer, TVB Attersee-Attergau, Fotografin: Veronika Philipp
    Mann steht gelehnt an einer Bar.
    Restaurant Genussufer

    Marcel Ragger

    Restaurant Genussufer

    Marcel Ragger

    Marcel Ragger, Chef und Koch des Genussufers, in Unterach am Attersee, der schon im Projekt „Salz in der Suppe“, des Genussfrühlings der Salzkammergutregionen Projektpartner  war, beteiligte sich mit viel Enthusiasmus an dem Projekt.

    Website 

    attersee design edition

    Loading...
    mehr laden

    Ab Oktober 2023 erhältlich

    #SALZMENAGERIE limited attersee design edition

    Der durchdachte und spielerisch umgesetzte Stil, setzt sich im dezenten Branding der design linie fort: Die #salzmenagerie ist ab Oktober 2023 im Zuge des Genussherbstes in den Informationsbüros St. Georgen im Attergau, Nußdorf am Attersee, Unterach am Attersee und Steinbach am Attersee käuflich erhältlich.

    Öffnungszeiten

    Die design edition soll mit zu der Region passenden Kreationen, mit verschiedenen DesignerInnen, auch zukünftig fortgesetzt werden.

    Sie haben eine innovative Idee für unsere design edition?

    Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an eggl@attersee.at