Blick auf das türkisblaue Wasser des Attersees und Berge

Unterkunft buchen

Kinder
Reisezeitraum: 2 Nächte
Detaillierte Suchoptionen
Örtliche Eingrenzung:
Örtliche Eingrenzung
Unterkunft suchen
Unterkünfte werden geladen ...

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Name) werden vom Tourismusverband Attersee-Attergau ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

 

„Erholung mit Aussicht“ in Steinbach am Attersee

Im Zuge eines spannenden Projekts der Bergsteigerdörfer fanden zwanzig Erholungsliegen im Bergsteigerdorf Steinbach am Attersee an verschiedenen Aussichtspunkten ihren Platz.

Dabei handelt es sich um Doppelliegen, welche von den örtlichen Tischlern, Thomas Haider, Johann Mühlegger und Michael Zopf  hergestellt wurden, und Einheimischen so wie Gästen viel Raum zur Ruhe und Entspannung bieten sollen. Das Holz ist aus heimischen Lärchen und wurde vom Sägewerk Lux aus Weißenbach am Attersee angekauft.

Ideal zum Relaxen oder auch zum nächtlichen „Sterne-beobachten“ entlang der Wanderwege, sollen die Liegen getreu dem Motto der Bergsteigerdörfer auch Platz für „Anregung ohne Hektik“ und  „Belebtheit ohne Lärm“ sein.

 In Österreich gibt es nur neunzehn Bergsteigerdörfer, Steinbach am Attersee gehört seit 2009  dazu. Diese haben sich unter anderem der „Bewegung aus eigener Kraft“ verschrieben, bedeutet, es dürfen keine Aufstiegshilfen vorhanden sein. Die Bergsteigerdörfer setzen sich ganz bewusst für die Umsetzung der Protokolle der Alpenkonvention ein. 

Schon berühmte Zeitgenossen wie Gustav Mahler und Friedrich Gulda haben in Steinbach ihre Inspiration gefunden und so sollen die  neuen Liegen an den beliebtesten Aussichtsplätzen für viele Menschen ein Ort der Entspannung und Ruhe aber vielleicht auch des Impulses für Veränderung werden.

Kontakt & Service

Tourismusverband Attersee-Attergau
Nußdorfer Straße 15
A-4864 Attersee am Attersee

+43 7666 7719 0
+43 7666 7719 19
info@attersee.at
attersee-attergau.salzkammergut.at